Umzug, Entrümpelung und Haushaltsauflösung

Umzug, Entrümpelung und Haushaltsauflösung

Bei einem Umzug möchte man gar nicht immer alle Möbel, Kleidungsstücke, kurz den ganzen Krempel, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, mitnehmen. Ein Grund kann sein, dass man mit jemandem zusammenzieht und Einrichtungsgegenstände doppelt vorhanden sind.

Ob Keller, Dachboden, Garage oder Abstellraum, selbst im ordentlichsten Haushalt lassen sich Ecken finden, die seit Jahren unbrauchbar sind, weil sie als Abstellort für alles, was nicht mehr benutzt wird, dienen. Im Hinterkopf sind diese Orte nicht vergessen, aber oft mangelt es an Zeit und Lust, endlich einmal ordentlich auszumisten. Besonders dann, wenn unterschiedlicher Müll zusammenkommt, ist dies auch gar nicht so leicht; schließlich muss alles ordnungsgemäß entsorgt werden. Spätestens mit einem Umzug wird es dann Zeit für eine Entrümpelung in Berlin.

Auch kann eine Haushaltsauflösung in Berlin kann ganz verschiedene Gründe haben – der Umzug in ein Pflegeheim, eine Zwangsräumung oder der Tod eines Verwandten. Auch wer das Land verlässt und auswandert, muss in der Regel seinen Haushalt auflösen. Gemeinsam ist allen Gründen: Der Schritt zur kompletten Auflösung eines Haushalts ist endgültig. Und das gleich in zweifacher Hinsicht: Der bisherige Wohnsitz wird aufgegeben, und nahezu das gesamte Inventar verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Eine Haushaltsauflösung ist für die meisten Beteiligten ein schwerer Gang und häufig unausweichlich. Wer seine eigene Wohnung räumen oder den Haushalt eines verstorbenen Verwandten auflösen muss, steht nicht selten vor einem Berg von Problemen. Eine gute Planung hilft, ihn zu überwinden.

Eine professionelle Entrümpelung durch eine Firma kann hier die Lösung sein. Sie nimmt die lästige Arbeit des Leerräumens ebenso ab wie das anschließende Entsorgen. Zu finden sind solche Firmen leicht, sowohl über das Internet wie auch in Branchenbüchern und Kleinanzeigen. Es ist jedoch nicht immer einfach, die seriösen von den unseriösen Anbietern zu unterscheiden. Unter den Kleinanzeigen für Transporte und Speditionen von Umzugsunternehmen finden Sie viele Angebote für Entrümpelungen. Auch Helfer für Entrümpelungen bieten hier Ihre Dienste an.

So oder so sollte man sich seines Mülls nicht genieren; Entrümpler haben schon alles gesehen und sind berufsbedingt diskret. Wer dennoch fürchtet, sich zu blamieren, kann die peinlichsten Gegenstände ja noch schnell über den Sperrmüll verschwinden lassen.

24. Mai 2017 / von / in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden